ROADMAP zu Stadtregionen

Melanie Lutz, am 26.09.2017

Roadmap zur Umsetzung der "Agenda Stadtregionen in Österreich"

Aufbauend auf der "Agenda" und der ÖROK-Empfehlung Nr. 55 "Für eine Österreichische Stadtregionspolitik" wurde die Roadmap zu Umsetzung erarbeitet.

Abbildung 1: Auf dem Weg zu einer Österreichischen Stadtregionspolitik

Die Abbildung zeigt wie „Agenda Stadtregionen“, ÖROK Empfehlung und Roadmap miteinander zusammenhängen. ÖROK‐Empfehlung und Roadmap stehen in Wechselbeziehung zueinander und haben Schnittstellen mit den Ergebnissen und Aktivitäten anderer ÖREK‐Partnerschaften.

Übersichtsdarstellung der Inhalte der Roadmap: /uploads/files/Roadmap_MAP.pdf

Roadmap zur Umsetzung der "Agenda Stadtregionen in Österreich" /uploads/files/RoadmapAgendaStadtregionen_FINAL.pdf

Mit Hilfe der Roadmap sollen über die Dauer der ÖREK Partnerschaft hinaus die nächsten Umsetzungsschritte geplant werden. Sie dient dazu, die Prioritäten festzulegen, langfristige Maßnahmen in einzelne, leichter zu bewältigende Schritte zu zerlegen und UmsetzungspartnerInnen dafür zu finden. Für die Bausteine zur Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wurden - sofern dies möglich war - bereits jene Institutionen identifiziert, von denen die Umsetzung ausgehen könnte.  

Die Roadmap umfasst den Zeitraum bis 2020 und berücksichtigt dabei die Evaluierung des ÖREK, die Vorarbeiten zur Strukturfondsperiode 2020+ sowie den aktuellen Finanzausgleich. Sie beschäftigt sich mit den folgenden Fragestellungen:

  • Wie kommen Stadtregionen auf die politische Agenda? 
  • Wie kommunizieren sie?
  • Wie organisieren sie sich?
  • Wie entwickeln sie sich?
  • Wie stimmen Stadtregionen ihre Siedlungs- und Standortpolitik besser ab?
  • Wie nutzen sie ihren Freiraum und ihre Ressourcen besser?
  • Wie verbessern sie ihr Mobilitätsangebot?

 

Jede/r ist herzlich eingeladen, sich an der Umsetzung der Agenda "Stadtregionen in Österreich" aktiv zu beteiligen, die eigenen Projektideen oder seine Priorität für die Bearbeitung eines  der Bausteine bekannt zu geben! (über melanie.dobernigg-lutz@staedtebund.gv.at)