NACHLESE: 4. Österreichischer Stadtregionstag von 12. - 14. Oktober 2016 in Bregenz und Vorarlberg

Melanie Lutz, am 22.08.2016

Österreichs FachexpertInnen für Stadtregionen berieten gemeinsam mit der Politik über die Zukunft österreichischer Stadtregionen.

Der 4. Österreichische Stadtregionstag fand am Donnerstag, 13. Oktober 2016, im Festspielhaus in Bregenz statt. Das Rahmenprogramm startete am Mittwoch, 12. Oktober 2016, und endete mit einer ausgiebigen Exkursion in die Vorarlberger Stadtregionen am Freitag, 14. Oktober 2016.

Vorarlberg ist mit der Vision Rheintal und den zahlreichen Regios (Vorderland-Feldkirch, ImWalgau, Bregenzerwald,...) ein Vorreiter hinisichtlich der Kooperation über die Gemeindegrenzen hinweg. Neben Ihren bisherigen Erfahrungen erzählten die BürgermeisterInnen und PlanerInnen auch über geplante Projekte wie die Kulturhauptstadt-Bewerbung oder das gemeinsame Agglomerationsprogramm mit der Schweiz . Neben den klassischen Raumordnungs- und Kooperationsthemen wurde auch von gemeinsamen Strategien bei der Flüchtlingsunterbringung berichtet.

Neben Bregenz wurden während der Exkursionen und Mobilen Workshops die Städte und Gemeinden Dornbirn, Bildstein, Lustenau, Feldkirch, Rankweil, Lauterach und Lochau besucht. Die TeilnehmerInnen erhielten einen lebendigen und umfassenden Überblick über die Zusammenarbeit und laufende Projekte in den Vorarlberger Stadtregionen und Regios.

Das war der 4. Österreichische Stadtregionstag

  

Vlnr. Landesrat Johannes Rauch und Landesrat Erich Schwärzler (beide Vorarlberger Landesregierung), Gastgeber Bürgermeister Markus Linhart (Bregenz), Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (Dornbirn), Gemeindepräsident Reto Friedauer (St. Margrethen, Schweiz), Bürgermeister Guido Flatz (Doren) und Bürgermeister Martin Schuster (Perchtoldsdorf, Landtagsabgeordneter in Niederösterreich).

Begrüßung und Eröffnung der Tagung

Eröffnet wurde die Tagung vom Gastgeber Bgm. Markus Linhart, Landeshauptstadt Bregenz, für den Österreichischen Städtebund, Bgm. Andrea Kaufmann, Dornbirn, Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes, sowie von Landesrat Erich Schwärzler, der die TeilnehmerInnen in Vertretung von Landeshauptmann Markus Wallner begrüßte. Bei der Begrüßung betonte der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart, dass aufgrund der räumlichen Lage am Bodensee und damit an der Grenze zu Deutschland und der Schweiz Kooperation und grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region immer groß geschrieben wurde. Die Zusammenarbeit wurde aber nie gesetzlich geregelt, sondern basiert in erster Linie auf persönlichen Netzwerken. Unter anderem im Bereich Tourismus liegen die Vorteile auf der Hand.

Als Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes hob Bürgermeisterin Andrea Kaufmann aus Dornbirn hervor, dass es in Vorarlberg gelungen ist, eine gute Balance zwischen ländlichen und städtischen Regionen zu finden. Gerade in der Region der „Vision Rheintal“ arbeiten Städte und ländlich geprägte Gemeinden erfolgreich zusammen. Dass auch eine breitere Kooperation möglich ist, zeigt für sie die Initiative zur Bewerbung als „Kulturhauptstadt-Region 2024“. Die Städte Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems sowie die REGIO Bregenzerwald wollen im Rahmen dieses Projekts auch in Abstimmung mit Süddeutschland und der Ostschweiz der Frage nachgehen, wie die Menschen in 20 Jahren in der Region gut zusammenleben können – und Antworten geben.

Landesrat Schwärzler betonte schon zu Beginn, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen für die Zusammenarbeit ist und dass in Vorarlberg auf dieses ebenso wie auf ein grundlegendes Gemeinschaftsgefühl aufgebaut werden kann, wie zB im Fall des Hochwasserereignisses 2005 und der Schaffung einer gemeinsamen „Blauzone“. Das Land positioniert sich dabei als verlässlicher Partner und bemüht sich mit zahlreichen Maßnahmen, wie einem seit 2011 laufenden Förderprogramm, die Zusammenarbeit von Städten und Gemeinden zu unterstützen, denn der Weg der Zukunft heißt „Kooperation“. 

Was am 4. Stadtregionstag noch alles besprochen wurde, erfahren Sie in der "Nachlese"http://www.stadtregionen.at/uploads/filesshares/01_Nachbericht_Stadtregionstag2016.pdf

Die offizielle Einladung sowie das Programm zur Veranstaltung: /uploads/files/Einladung_Programm_Stadtregionstag2016.pdf

Weitere Informationen unter https://www.staedtebund.gv.at/services/veranstaltungsergebnisse/veranstaltungsergebnisse-details/artikel/4-oesterreichischer-stadtregionstag-1.html

sowie unter http://www.oerok.gv.at/raum-region/oesterreichisches-raumentwicklungskonzept/oerek-2011/oerek-partnerschaften/aktuelle-partnerschaften/kooperationsplattform-stadtregion/4-stadtregionstag-12-14-oktober-2016.html