Regionalpark Dreianger - Freiraumsicherung in Stadtregionen

Melanie Lutz, am 17.07.2024

Hinweis: Interview mit Landschaftsplanerin Christina Stockinger, Stadt Wien, Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung, zum Entstehungsprozess des Regionalparks Dreianger zwischen Wiens Norden und der Nachbargemeinde Gerasdorf. 

Foto: © Stadt Wien / Martin Jordan

Auszug aus dem Artikel:

Der Regionalpark war das Wiener Pilotvorhaben in einem EU-Projekt, in dem die MA 18 Projektpartnerin war und das zum Ziel hatte, Werkzeuge zur langfristigen Sicherung von Landschaftsräumen in Stadtregionen zu entwickeln. 

Im Rahmen des EU-Projekts wurde aus dem gemeinsamen Bestreben durch Zusammenarbeit von Politik, Stadtverwaltung, vor Ort agierender Stakeholder und Bürger*innen der eigentliche „Regionalpark“. Kennzeichnend für das gesamte Projekt war ein intensiver Stakeholderprozess, um die Ziele von Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz mit den Anforderungen an einen stadtregionalen Erholungsraum in Einklang zu bringen.

Heute managt das Stadt-Umland-Management Wien/Niederösterreich (SUM) als langfristiger Ansprechpartner für Wien und Niederösterreich bzw. Wien und die Partnergemeinde Gerasdorf das Projekt.

Lesen Sie mehr zum Projekt im Interview mit Landschaftsplanerin Christina Stockinger, Stadt Wien https://blog.stadtentwicklung.wien.gv.at/dreianger-interview/